Die Affäre um Hademar Bankhofer – Blogger decken auf

[ad]

Tja, da rauschts im Blätterwald – würde meine geschätzte Großmutter sagen. Da tritt ein weißhaariger, gutmütiger Hademar Bankhofer im (öffentlich-rechtlichen) Fernsehen zur besten Sendezeit auf und schwärmt von tollen Mitteln, die gegen dies und das helfen sollen… Namentlich Klostermelisse und Königsartischocke.

Kleiner Schöhnheitsfehler Nummer Eins:
Diese Mittel gibt es so nicht in der Natur, sondern nur als Bestandteil von Medikamenten, hergestellt von der Pharmafirma MCM Klosterfrau.

Kleiner Schöhnheitsfehler Nummer Zwei:
Dieser reizende und sympathische Professer aus Österreich (wer wirklich Hademar heißt, kann eigentlich nur ein netter Typ sein) hat mit der besagten Pharmafirma einen Beratervertrag.

Das hat dazu geführt, dass der WDR heute die Zusammenarbeit mit Bankhofer beendet hat.

Dass dies an die Öffentlichkeit kam, ist jetzt keinem investigativen TV-Magazin oder einem aufklärerischen Printmedium zu verdanken. Nein die Hinweise kam aus der Bloggerszene, genauer von Boocompany und Stationäre Aufnahme.

[ad]

Diese beiden Blogs haben mal einige TV-Auftritte von Hademar bei youtube zusammengefasst. Damit sollte eigentlich alles klar werden:

Tja, wenn ich da einige Tage zurückdenke… Wie war das mit den selbstbezogenen und unprofessionellen Beta-Bloggern? Ich hatte zu dem Artikel eines mehr oder weniger bedeutungslosen deutschen Nachrichtenmagazins ja ausführlich in meinem Artikel Qualitätsjournalismus vs. die Beta-Blogger Stellung genommen.

Damit wäre auch die bemängelte, fehlende Relevanz von Blogs innerhalb kürzester Zeit eindrucksvoll wi(e)derlegt*. Wer sich noch weiter rund um die Hademar-Geschichte informieren will sei auf die ausführlichen Blogbeiträge bei Plazeboalarm und bei Indiskretion Ehrensache hingewiesen.

*ein Euro für die Wortspielkasse.


Kommentarfunktion ist deaktiviert