"Ältere" Menschen in den 50er Jahren

[ad]

Guten Tag zusammen. Gestern gab es bei uns eine Geburtstagsfeier. Und gerne schwelgt man ja mal hier und da in alten Zeiten. So auch gestern Abend. Da werden einfach ab und an mal einige Bilder rausgekramt, und jeder freut sich irgendwo, sich mal auf irgendeinem Bild wiederzuerkennen.

Dabei kam etwas zum Vorschein, was mich in Erschrecken und Erstaunen gleichzeitig versetzte. Ein Klassenfoto des Schuljahrgangs 1908, aufgenommen 1953. Die Männer und Frauen waren zu dem Zeitpunkt 45 Jahre alt. Wenn auf dem Bild keine Jahresangaben gewesen wären, hätte man vermuten können, dass hier 70-Jährige abgebildet sind.

Das Bild ist zwar schwarz-weiss, dennoch bleibt einem nicht verborgen, wie sehr das Leben zu dieser Zeit an diesen Menschen seine Spuren hinterlassen hat.

Wer mal die Gelegenheit hat, solch ein Foto von früher zu betrachten, der soll sich mal das im Vergleich zu den heute 45-Jährigen anschauen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

[ad]


Kommentarfunktion ist deaktiviert