Energiesparen mit Spass – der Tesla Roadster als "grüner Sportwagen"?

Der ein oder andere hat vielleicht schon etwas vom Tesla Roadster gehört…ein Sportwagen mit elektrischem Antrieb unterstützt von einigen Tausend Laptop-Akkus. Es scheint die Zukunft der arg gebeutelten US-Autoindustrie zu sein, wenngleich er zunächst nur in einer Manufaktur hergestellt wird. Die kalifornische Firma Tesla Motors will das Auto nun ab dem kommenden Frühjahr auch in Deutschland anbieten.

Wer beim Wort Elektroauto abwinkt, sollte sich erstmal die Leistungsdaten genauer ansehen. Der Tesla beschleunigt in 4 Sekunden von 0 auf 100 und schafft dann rund 350 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 200 Kilometer pro Stunde. Dazu sieht er verdamt gut aus. Zur Einstimmung mal das Promotion-Video von Tesla:

Und hier das Auto in freier Wildbahn…erstaunlich ist die Ruhe, dass selbst die Radfahrer verduzt schauen:

Wie man sieht, wird das Auto sicher auch in Deutschland ein Renner. Einzig der Preis von rund 100.000 Dollar (der Preis für Europa ist noch offen) wird den Erfolg erstmal etwas begrenzen. Aber dennoch, wenn die Technologie erst einmal etwas ausgereifter ist und das Ganze in Serie produziert wird, sollte es auch für den kleineren Geldbeutel attraktive Modelle geben.

Wie man auf die Idee für ein solches Elektroauto kommt, erfährt man hier:

[ad]

Und hier nochmal das Auto beim Extremtest – im Rundkurs von Le Mans. Einzig der Scheibwischer scheint hier nicht so zum Auto zu passen…:

Einen ausführlichen (Test-)Bericht gibt es auch bei SPON und Welt.


Kommentarfunktion ist deaktiviert