Fünf Tipps gegen den Kater an Fasching

[ad#Google Adsense XL_rechts] Helau, Alaaf und Prost! Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange und wird in den kommenden Tagen ihren Höhepunkt erreichen. Ich persönlich glaube ja, dass das bunte Faschingsvolk sich nur in Kostüme und Masken hüllt, um nicht mit ansehen zu müssen, wie der eigene Körper dem Alkohol anheimfällt. Keine schlechte Strategie – wenn nur der Morgen danach nicht wäre!

Damit der Katzenjammer nicht gar so laut wird, kann man fünf Tipps befolgen – ohne sich und seinen Partyspaß großartig einschränken zu müssen…

Tipp 1 – Grundlage schaffen

Meiner Meinung nach ist das die beste Ausrede, um mal wieder richtig viel ungesundes Zeug in sich reinschaufeln, egal ob man auf Diät ist oder nicht. Eine kleine Ausnahme ist immer erlaubt:Pizza und Pommes vorneweg, Salzstangen und Chips zwischendrin, Kühlschrank plündern danach. Fettige Speisen schwächen die Wirkung des Alkohols ab und sorgen dafür, dass der Körper nicht ganz so viel davon aufnimmt.

Tipp 2 – Wasser in allen Lebens- und Saufge-Lagen

Wer viel Wasser trinkt, verträgt mehr. Denn der Alkohol wird verdünnt und der Kopf nicht ganz so dick. Nicht nur vor und während der Feier sollte man regelmäßig stilles Wasser trinken. Auch kurz vorm Zu-Bett-Gehen bietet es sich an, ein großes Glas abzupumpen – am besten in Kombination mit einer Aspirin-Tablette. Einziger Nachteil: Die ein oder andere Polonäse findet ohne einen statt, weil man ständig aufs Klo rennen muss.

Tipp 3 – Weniger (Auswahl) ist mehr

Alt wie die Braukunst an sich ist der Grundsatz, dass man nicht durcheinander trinken sollte. Zwei Flaschen Wein hauen weniger rein als zwei Gläser kombiniert mit zwei Weizen, vier Kurzen und drei Cocktails. Vor allem sollte man Getränke mit viel Zucker oder Kohlensäure meiden. Süffige Cocktails und süße Weine passen ohnehin nicht in die Kampftrinkerphase zu Fasching – die darf man genießen, wenn wieder alles vorbei ist.

Tipp 4 – Frischluftfanatiker

Tief durchatmen. Nach Hause laufen. Bei offenem Fenster schlafen. Und sich am nächsten Tag zu einem Spaziergang zwingen. Frische Luft tut gut und regt den Kreislauf an.

Tipp 5 – Katerfrühstück

Rollmops, Apfelsaftschorle, Salzstangen, Rühreier, Tee mit Zucker, saure Gurken oder Gemüsebrühe. Beim Katerfrühstück ist alles erlaubt, was dem Körper Flüssigkeit und Mineralien zuführt – und nicht postwendend wieder hochkommt. Auch wenn Koffeinjunkies wie ich unbelehrbar sind: Kaffee bewirkt leider das Gegenteil und sollte lieber vermieden werden.

Mein letzter Hinweis ist eigentlich kein Tipp gegen einen Kater. Aber wenn „frau“ ihn befolgt, wird der morgendliche Blick in den Spiegel nicht ganz so auf den Magen schlagen: Immer abschminken! Egal wie blau ihr seid – investiert die drei Minuten und schrubbt euch die Farbe aus dem Gesicht. Verklebte Wimpern und verschmierte Tusche sehen nämlich noch ekelhafter aus als Augenringe! Und wenn einem schlecht ist, dann doch bitteschön vom Alkohol und nicht vom eigenen Anblick, oder?!

Und jetzt wünsche ich allen Jecken viel Spaß beim Feiern!


Kommentarfunktion ist deaktiviert