Der Smart wird 10! Was lange fährt, fährt endlich gut…

Irgendwie konnte ich es kaum glauben – aber tatsächlich vor nun 10 Jahren, im Spätsommer 1998 – erblickte der Kleinstwagen Smart das Straßenlicht. Was hat man sich nicht drüber lustig gemacht in den ersten Jahren. Von Handtaschenauto und Einkaufswagen mit Motor war die Rede. Und tatsächlich hat es dann fast die gesamten 10 Jahre gedauert, bis sich der große Erfolg eingestellt hat. Angesichts des Rekordölpreises kein Wunder.

Ich hoffe jetzt mal für den Tesla Roadster, den ich gestern hier vorgestellt habe, dass der Erfolg nicht ebenso lange auf sich warten läst, wie beim Smart. Ob das dann auch zu solchen TV-Sendungen führt, wie beim Smart-Start in den USA vergangenes Jahr?

Inzwischen dürfte die Überraschung nicht mehr ganz so groß sein, denn immer mehr Smarts brausen durch die USA. Statt des stattlichen SUV wird nun der Kleinstwagen aus Deutschland zum Statussymbol. Denn lange Wartezeiten machen den Kauf nicht ganz so einfach. Ob dies das Ende der Beliebtheit des Hybrid-Toyota Prius ist? Man wird sehen. Aber wenn selbst Autonarren wie die Amerikaner ganz verrückt nach dem kleinen Smart sind, hat das schon was zu bedeuten.

Zwei Blog-Artikel zum Smart-Jubiläum:

„Gibt es für den Smart nach zehn Jahren “Geburtswehen” doch noch ein Happy End?“ beim Best Practice Business Blog

„Der Smart wird 10 Jahre alt“ beim Probefahrten Auto Blog


Kommentarfunktion ist deaktiviert