Haben Kunden von Direktbanken vermehrt Probleme mit VISA-Abhebungen?

Wie die Süddeutsche Zeitung heute schreibt, haben immer mehr Kunden von Direktbanken Probleme mit ihrer VISA-Karte Geld abzuheben. Besonders betroffen sind wohl Geldautomation von rund 50 Sparkassen, die ihre Geldautomaten für VISA-Karten von der DKB, ING-Diba, aber auch von Filialbanken wie der Citibank gesperrt haben. Hintergrund ist die Tatsache, dass viele Direktbank kostenlose Bargeldabhebungen per VISA-Karte anbieten, ohne selbst ein nennenswertes Automatennetz zu betreiben.

Von ähnlichen Vorfällen berichtete bereits im August die Mitteldeutsche Zeitung. Auch hier wurden offensichtlich Kunden von Direktbanken systematisch an Geldautomaten einer Sparkasse ausgeschlossen. Begründet wird das ganze mit den Kosten, die durch die Bereitstellung von Geldautomaten entstehen würden, welche nur Sparkassen hätten und Direktbanken nicht. Auf die Gebühren, die die Direktbanken bei jeder Abhebung an den Geldautomatenbetreiber bezahlen, wird dabei nicht eingegangen. Offensichtlich versuchen einige Sparkassen verlorene Kunden durch solche Methoden wieder zurückzugewinnen. Aber auch wenn der einzige Geldautomat im Dorf von der Sparkasse ist, würde ich mich nie dazu zwingen lassen, zu ihr zu wechseln. Bargeldloses Bezahlen ist heute weit verbreitet und man kann ja ansonsten auch mal größere Beträge abheben. Von daher gibt es nun wirklich keine Grund für so etwas.

Ein interessantes Detail fällt mir da gerade noch ein: Die DKB, die in dem SZ-Artikel als betroffene Bank genannt wird, ist eine Tochter der BayernLB und damit Teil des Sparkassenverbunds. Aber das wissen einige Sparkassen offensichtlich nicht, oder endet an der Landkreisgrenze schon die Solidarität?

Beim Blog von dynamicdrive.de wird eine Aufnahme eines Hinweisschilds auf dem Geldautomaten gezeigt, woraus zu erkennen ist, welche VISA-Karten akzeptiert werden und welche nicht. Ob das aber statthaft ist? Der Kostenlose-Kreditkarten-Blog weist in diesem Zusammenhang zu Recht auf die Beschwerdemöglichkeit bei der Bankenaufsicht BaFin hin. Denn wenn Banken auf der einen Seite ihre Geldautomaten großartig als VISA-tauglich bewerben, im Kleingedruckten aber diverse, nicht genehme Direktbanken ausschließen, ist das doch eigentlich mit dem Wettbewerbsrecht nicht vereinbar, oder?

Wer ähnliche Probleme hat, möge sich bitte per Mail oder Kommentar melden, ich will versuchen eine Liste der Blockier-Banken zu erstellen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert