Vorteile des Videoformats
13. Oktober 2020 von Redaktion | kein Kommentar
Das Videoformat nimmt heute einen großen Anteil im Bereich des Online Marketings ein. Der Grund ist die einfache Verbreitung der Nachrichten. Man ist auch unabhängig gegenüber externen Medien und die Verbreitung des Videos erfolgt kostengünstig in Eigenregie. Es ist empirisch nachgewiesen worden, dass man mithilfe von Videoformaten die Menschen besser ansprechen kann. Audioformate allein haben nicht den gleichen positiven Effekt was die Trefferquote und Überzeugungskraft betrifft. Ebenso hat das geschriebene Wort nicht den gleichen Effekt wie das Videoformat. Kombiniert man jedoch das gesagte Wort mit dem Bildformat, kombiniert man eine geballte Kraft mit viel Aussagekraft. Eine gut gelaunchte Videokampagne muss allerdings auch aktiv und professionell erstellt werden.
Videoformat mit hoher Aussagekraft
Natürlich gibt es Ausnahmen, die man aufzählen kann. Günstige Videos wurden bereits in der Vergangenheit gedreht und erfolgreich gelauncht. Allerdings bieten sich diese Beispiele als Ausnahmen an. Der Vollständigkeit halber könnte man auch auf ganze Filme verweisen, die defacto mit einer Hand-Kamera gedreht wurden und dennoch Erfolge an der Kinokasse vorweisen konnten. In Summe bilden diese Beispiele jedoch klare Ausnahmen. Die professionell erstellten Videokampagnen überwiegen in diesem Zusammenhang den laienhaft zusammengestellten Vorlagen bei Weitem. Besonders in Fällen, wo man kurze Videos mit hoher Aussagekraft drehen möchte, muss man auf ein professionelles Team vertrauen können. Erklärvideos sind in diese Kategorie zu stecken. Es braucht ein klares Drehbuch und eine vorher definierte Aussage, wie man das Skript inszenieren muss.
Neuartige Videoformate – Innovationen im Online Marketing
Ein Erklärfilm definiert sich bereits durch eine maximale Dauer von etwa 30 Sekunden. Wer mit einem Erklärfilm an seine Kunden oder Fans herantritt, verfolgt mehrere Ziele die er nur mit einem kurzen Video adressieren kann. Im Prinzip geht es darum, den Menschen die Informationen schnell und kompakt zukommen lassen zu können. Es muss darauf vertraut werden, dass die Zuseher die Informationen auch aufnehmen können. In empirischen Studien hat man nachgewiesen, dass die Informationen dann am besten aufgenommen werden können, wenn man sie in einer audio-visuellen Art und Weise vermitteln kann. In einem Erklärfilm werden deshalb auch zahlreiche visuelle Animationen implementiert, damit der Inhalt kompakt, lustig und zeitgleich interessant vermittelt wird. Damit kann man auch mit der Kommunikation Schritt halten und vor allem der Konkurrenz einen Schritt weit voraus sein.