Diskussion um Blogs – Bürgerjournalismus auf dem Vormarsch
25. Juli 2008 von Redaktion | kein Kommentar
Dass unter den etablierten Medien, Blogs und das Internet nicht nur als „böse“ angesehen wird, zeigt jetzt das Magazin Cicero in seiner Online-Ausgabe. Hier wurde mit Markus Beckedahl von netzpolitik.org ein fundierter Kenner der Materie interviewt. Im Gegensatz zu dem kürzlich erschienen Spiegel-Artikel zu den selbstbezogenen und unprofessionellen Beta-Bloggern, zudem ich ja ausführlich in meinem Artikel Qualitätsjournalismus vs. die Beta-Blogger Stellung genommen habe, werden die Blogs und ihre Autoren bei Cicero durchaus sehr ernst genommen.
Beckedahl fremdelt zwar noch etwas mit dem Begriff Bürgerjournalismus („…so ein Kunstwort, das versucht, all das zu definieren, wo Nicht-Journalisten im Internet publizieren.“), bescheinigt in dem Interview dem Bürgerjournalismus aber eine glänzende Zukunft.
Es werden immer mehr Projekte entstehen, mehr Menschen medienkompetent mit den Werkzeugen im Internet umgehen können, und es werden immer mehr Menschen in ihrer Freizeit die Möglichkeit nutzen, selbst aktiv Medien zu produzieren, anstatt sich passiv vom Fernseher berieseln zu lassen.
Als besonders zunkunftsträchtiges Modell für den Bürgerjournalismus nannte Beckedahl:
Ich bin ein großer Fan vom Open-Source Journalismus, und ich glaube, dass dieses Modell eine große Zukunft haben wird. Es fängt gerade erst an: in den USA gibt es anlässlich des Wahlkampfes ein Projekt von der Huffington Post, „off the bus“, das viel mit kollaborativen Werkzeugen arbeitet, zum Beispiel Leser in Rechercheprozesse einbindet. Für so was muss man allerdings bereit sein, Kontrolle abzugeben.
Ich finde das Interview macht durchaus Mut so weiter zu machen wie bisher. Es zeigt, dass Blogs eben doch mehr sind, als sinnlose Beschäftigungstherapie. Die Relevanz von Blogs wird sich demnach wohl auch in absehbarer Zeit deutlich vergrößern, vielleicht nicht so schnell und so stark wie in den USA, aber dennoch Stück für Stück. Wie das Internet und die Blogszene im kommenden Wahlkampf Einfluss nehmen wird, zeigt ein weiterer, sehr lesenswerter Cicero-Artikel. Ich bin wirklich gespannt, wie sich dieser Bereich in den nächsten Monaten weiterentwickelt!