ING-Diba erzielt erneut Erfolg im VISA-Karten-Streit mit Sparkassen

Nachdem die ING-Diba ja letzte Woche schon einen Erfolg im VISA-Streit mit den Sparkassen erzielt hatte, konnte nun erneut ein positives Urteil vermeldet werden. Unter der etwas reißerischen Überschrift VISA-Streit: Private Banken um ING-DiBa erhöhen auf 5:1 gegen Sparkassen gab die Direktbank einen Erfolg vor dem Landgericht Verden bekannt.

So wurde der Einspruch der Sparkasse Nienburg gegen die am 24. September 2008 erlassene einstweilige Verfügung zurückgewiesen. Damit stehen die Geldautomaten der Sparkasse Nienburg auch künftig für Direktbankkunden offen. Betroffen waren u.a. Kunden mit VISA-Karte der Citibank, der ING-DiBa, der Santander Consumer Bank und der Volkswagen Bank. Die anderen genannten Entscheidungen beziehen sich auf die Kreissparkasse Heilbronn, die Sparkasse Schaumburg sowie die Sparkasse Mansfeld-Südharz.

Wenn man das siegreiche Getöse der ING-Diba so sieht, könnte man fast meinen, dass wäre ein Sieg vor dem höchsten deutschen Gericht. Aber nein, eine richterliche Entscheidung steht nach wie vor aus. Und die ist letztlich erst dauerhaft von Bedeutung. Einstweilige Verfügungen bzw. deren Aufhebung sind dagegen nur ein Instrument um sich gegenseitig zu ärgern, ohne wirklich auf die Probleme der Kunden einzugehen. Eine endgültige Entscheidung hierzu sollte so schnell wie möglich herbei geführt werden. Dann haben alle wieder eine vernünftige Wahl zu welcher Bank sie gehen oder eben auch nicht!


Kommentarfunktion ist deaktiviert