Wege zur digitalen Selbstständigkeit

Wer über Selbstständigkeit nachdenkt, verbindet damit meist den Gedanken an die Unsicherheit, die damit einhergehen kann. Es gehört ein gewisser Mut dazu, diesen Schritt zu gehen. Allerdings lässt sich das Risiko reduzieren, wenn die Selbstständigkeit gewissenhaft vorbereitet wird.

Eine gute Idee reicht nicht aus

Wer eine zündende Geschäftsidee hat, ist geneigt, diese sofort umsetzen zu wollen. Mehr Chancen auf vor allem dauerhaften Erfolg ergeben sich, wenn die Hausaufgaben im Vorfeld erledigt werden. Dazu gehört ein guter Businessplan mit Definition der Zielgruppe, der Ziele und auch ein genauerer Blick auf die Konkurrenz.

Die Finanzierung des Projekts Selbstständigkeit sollte stehen. Wie viel Kapital für den Start benötigt wird, hängt stark vom Business ab, in das man einsteigen möchte. Gründerplattformen können hier eine große Hilfe sein. Auch die eigene Absicherung sollte im Auge behalten werden. Selbstständige müssen beispielsweise für den Krankheitsfall und das Alter gerüstet sein.

Digitale Selbstständigkeit – die Optionen

Nie war es einfacher, sich selbstständig zu machen. Je nach Sparte kann die Selbstständigkeit langsam parallel zum festen Job aufgebaut werden. Das gibt Sicherheit. Für den Fall, dass die Selbstständigkeit doch nicht so erfolgreich ist, wie gehofft, ist nichts verloren – außer Zeit, Mühe und eventuell die Investition. Man steht dann aber nicht vor dem Nichts, sondern hat immer noch seinen Job.

Wer gleich ohne Sicherheitsnetz einsteigen möchte, kommt je nach Art der Selbstständigkeit ohne große finanzielle Investitionen aus. Der Aufbau eines Online-Handels erfordert mehr Startkapital als ein virtuelles Coaching-Angebot. Wer sein Schreibtalent oder Programmier- oder Grafikdienste anbietet, braucht im Prinzip nur einen Computer, der den Anforderungen entspricht.

Digitalisierung als Chance für die Selbstständigkeit

Die digitale Welt hat zahlreiche neue Wege in die Selbstständigkeit eröffnet. Wer einen Handel eröffnen möchte, muss kein Ladengeschäft mehr anmieten. Zudem ist der Kreis der potenziellen Kundschaft nicht lokal beschränkt, sondern die ganze Welt kann auf das Angebot zugreifen. Auch Dienstleistungen von kreativen Köpfen wie Grafik- oder Webdesign und Texterstellung boomen in der digitalen Welt. Coaching ist gefragt wie nie. Online-Angebote haben den Vorteil, dass sie an keine Geschäftszeiten oder Feiertage gebunden sind. Die Möglichkeiten für digitale Selbstständigkeit sind also praktisch unbegrenzt.

Digitales Büro spart Zeit und Geld

Die Digitalisierung erleichtert viele Bereiche, die zur Selbstständigkeit gehören. Ein Geschäftskonto ist Pflicht. Die Kontoführung kann jedoch dank Online-Banking bequem von Zuhause erledigt werden. Buchhaltung ist ein lästiges, aber notwendiges Übel. Dieser Bereich kann genauso digitalisiert werden wie das Schreiben von Rechnungen. Wer im E-Commerce tätig ist, kann Bestellungen automatisieren.

Ohne Marketing geht nichts

Die Idee für die eigene Selbstständigkeit kann noch so gut oder sogar revolutionär sein – wenn niemand davon erfährt, wird der Erfolg ausbleiben. Das ist der Nachteil der digitalen Selbstständigkeit. Eröffnet ein lokales Geschäft, ist der Kundenkreis zwar lokal beschränkt, dafür ist es einfacher, das Geschäft bekannt zu machen.

Wer im Internet gefunden werden will, muss da schon etwas kreativer sein und viel Mühe und Zeit in Marketing investieren. Eine essenzielle Rolle spielen dabei Suchmaschinen. Das Schlagwort heißt SEM. Search Engine Marketing, wofür SEM steht, umfasst neben Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – vor allem bezahlte Werbeeinblendungen.

SEO und SEM sind Marketing-Instrumente, die einiges an Erfahrung voraussetzen, um sie effektiv einzusetzen. Deshalb lohnt es sich, hier die Hilfe von Profis auf diesem Gebiet in Anspruch zu nehmen.

Fazit:

Digitale Selbstständigkeit sind Chance und Risiko zugleich. Mit der richtigen Strategie lässt sich das Risiko minimieren, etwa wenn die Selbstständigkeit langsam parallel zum Job aufgebaut wird. Je geringer die nötige Investition, umso geringer auch das finanzielle Risiko.

Ein Fehler wäre es jedoch, am falschen Ende zu sparen. Digitale Selbstständigkeit braucht professionelles Marketing, um erfolgreich zu sein. Wer gut vorbereitet startet und leidenschaftlich bei der Sache ist, kann mit der digitalen Selbstständigkeit nicht nur erfolgreich werden, sondern auch seinen Traum verwirklichen.


Kommentarfunktion ist deaktiviert