Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub: Kontoauszüge sorgfältig prüfen

Wir Deutschen sind ja ein Land der Kartenbezahler. Im Supermarkt, im Restaurant oder natürlich auch an der Tankstelle. Auch im Urlaub. Doch genau dort, in dieser Zeit gilt es aufzupassen. Daher ein paar wichtige Tipps:

– Nie die Karte mit der PIN aufbewahren
– Bewahren Sie alle EC-Karten-Belege vom Urlaub sorgfältig auf
– Kontrollieren Sie dann alle Konto-Auszüge nach dem Urlaub auf Richtigkeit
– Wenn unrechtmäßige Abbuchungen da sein sollten, diese sofort bei Ihrer Bank reklamieren
– Notfalls auch gleich die Karte sperren lassen

Die Sperrnummern +49 116 116* bzw. +49 1805 021 021** am besten im Handy speichern.

* kostenfrei aus dem dt. Festnetz und über Mobilfunk innerhalb Deutschlands, gebührenpflichtig aus dem Ausland
** 14 ct./min. (inkl. USt.) aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkhöchstpreis
42 ct./min.(inkl. USt.), abweichende Gebühren aus dem Ausland


Einen Kommentar schreiben