Die Europawahl hat begonnen – am Sonntag dann in Deutschland

Die Europawahl 2009 hat heute begonnen. Das mag überraschen, aber in vielen europäischen Ländern wird am Wochenende nicht gewählt. Also fangen die Briten und die Niederländer schon mal heute an. Morgen folgen dann die Tschechen und die Iren. Insgesamt wird je nach Land zwischen Donnerstag und Sonntag gewählt. In Tschechien bspw. an zwei Tagen. In Deutschland wiederum haben die Wahllokale am Sonntag traditionell bis 18.00 Uhr geöffnet. Da neben dem EU-Parlament auch viele kommunale Parlamente und Vertretungen gewählt werden, zeichnet sich ein spannender Wahlabend ab.

Die EU hat auch in diesem Jahr eine interessante Seite zur Wahl gestaltet. Hier kann man sich über die bisherige Zusammensetzung des Parlaments informieren. Man erfährt aber auch viele andere nützliche Dinge rund um das EU-Parlament.

Für alle noch unentschlossenen sei nochmal auf den Wahl-O-Mat verwiesen. Hier kann man sich mit den jeweiligen Parteiprogrammen bzw. Wahlangeboten auseinandersetzen und erhält eine Liste mit den übereinstimmenden Meinungen mit den jeweiligen Parteien. Als Basis für eine Wahlentscheidung durchaus ganz gut.


Kommentarfunktion ist deaktiviert