Zwei Drittel der Deutschen sind online
24. Juni 2008 von Redaktion | kein Kommentar
Diese Zahlen entstammen dem heute veröffentlichten (N)ONLINER Atlas 2008, einer jährlichen Befragung von rund 52.000 Deutschen durch die Initiative D21 e.V.
In der Pressemitteilung dazu heißt es:
Mit einem starken Zuwachs um fast fünf Prozentpunkte ist die Bevölkerungsgruppe der Internetnutzer innerhalb eines Jahres um beachtliche drei Millionen Menschen (Anstieg im Vorjahr: 1,4 Millionen) gewachsen und überschreitet somit erstmals die 65-Prozent-Marke. Nach den aktuellen Ergebnissen des (N)ONLINER Atlas 2008 sind demnach ca. 42,2 Millionen Personen über 14 Jahren online. Eine weitere Premiere: Dieses Jahr fällt der Offliner-Anteil der Bevölkerung zum ersten Mal unter die 30-Prozent-Grenze. Während es im Jahr 2007 noch 22,2 Millionen (34,1 Prozent) Deutsche gab, die weder das Internet nutzten, noch planten, dies in Zukunft zu tun, verringerte sich der Anteil der Nicht-nutzer innerhalb der letzten zwölf Monate um 4,2 Prozentpunkte auf 29,9 Prozent.
Damit wird deutlich, dass das Internet immer mehr an Bedeutung gewinnt. Auch quer durch alle Alters- und Bevölkerungsschichten. Wer genaueres zu den Zahlen wissen will, findet dies in der PDF-Ausgabe der Studie.
[ad]