Und die Erde steht noch immer – Tag Eins nach Beginn des CERN-Experiments

Jetzt läuft er also schon, der Teilchenbeschleuniger LHC (Large Hadron Collider), knapp einen Tag und die Erde ist immer noch da. Was wurden nicht alles für Szenarien ausgemalt. Die Schweiz könnte bald in einem Schwarzen Loch verschwinden und mit ihr die ganze Erde…

Am europäischen Forschungsinstitut CERN im schweizerischen Genf startete am Mittwoch eines der vermeintlich größten Experimente der Menschheitsgeschichte. Erstmals wurde ein Strahl aus Atomkernteilchen durch den gesamten Ringtunnel gejagt. Man erhofft sich dadurch Erkenntnisse über den Urknall.

So viel zur Theorie, ich muss gestehen Physik war nie mein Thema – in der Schule nicht und auch nicht im Alltag – aber dennoch finde ich diese Aufregung um dieses Großexperiment sehr spannend. Man kommt sich fats so vor, wie damals als Bertha Benz ihre motorgetriebenen Kutsche über die Straßen jagte und die Leute schon den Untergang des Abendlandes erwarteten, oder als die als fauchende Rösser titulierten Eisenbahnen erstmals über ihre Schienen tuckerten. Irgendwie ist es aufregend bei so einem Ereignis bewußt dabei zu sein. Ob man sich eines Tages wirklich Fragen wird, wo warst du als der LHC in Genf gestartet wurde, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, aber dennoch sollte man der Forschung offener und neugieriger begegnen. Man bekam in den letzten Tagen eher den Eindruck, dass sich viele Menschen vor dem neuen und unbekannten so sehr fürchten, dass sie lieber solche Experimente unterlassen wurden. Aber ich habe da Vertrauen in die Wissenschaftler – das sind ja keine verrückten Physiker, die nur darauf warten die Erde zu zerstören, wie es in Filmen immer so dargestellt wird.

Damit der ein oder andere sein Wissen über Physik weiter ausbauen kann (ich hab es auch versucht) hier noch einige interessante Blog-Beiträge:

„Wissenschaft am LHC: Die Suche nach dunkler Materie“ bei scienceblogs.de zeigt die Ziele des Experiments.

Im Beitrag „Large Hadron Collider am CERN geht in Betrieb“ bei grenzwissenschaft-aktuell findet man auch ein Interview mit dem LHC-Kritiker und Chaosforscher Otto Rössler.

Beim physikBlog hat man in einer 12-teiligen Serie detailiert über CERN und LHC berichtet: CERN’ed.


Kommentarfunktion ist deaktiviert