Die Geschichte vom erfolgreichen Geschäftsmann und dem Angler
16. Juli 2008 von Thomas Heinrich | kein Kommentar
Vielleicht kennt diese Kurzgeschichte jemand von Euch. Ich habe sie vor Jahren auf dem Fernsehsender arte an einem Themenabend zur Börse und Kapitalmärkte gesehen.
Sie beschreibt sinnbildlich ein Thema, das viele von uns nahezu jeden Tag beschäftigt, vor allem die Kandidaten, die jüngeren Alters und auf „Karriere“ aus sind.
Ich möchte sie gerne als Einleitung für einige verwandte Artikel erzählen, die künftig folgen werden. Wort für Wort bringe ich das nicht mehr hin, aber ich werde mich bemühen, alle relevanten Punkte zu erwähnen. Sie geht ungefähr so:
Ein offensichtlich erfolgreicher Geschäftsmann ist auf einer Autofahrt durch ein kleines Städtchen mit einigen Brücken, auf der ein Mann schön in der Sonne sitzend mit einer einfachen Angel versucht einen Fisch zu fangen.
Der Geschäftsmann sieht das von dem Auto aus und lässt seinen Fahrer anhalten, er steigt aus und spricht den Mann an:
Neugierig sagt der Geschäftsmann: „Darf ich Sie fragen, wieviele Fische Sie heute schon gefangen haben?“
Angler: „Bisher nur einen, aber das reicht mir auch, ich angle noch 1h, und wenn ich nichts mehr fange, ist das auch in Ordnung.“
Der Geschäftsmann antwortet darauf unverständlich: „Reicht Ihnen denn der eine Fisch, ist das nicht etwas unbefriedigend?“
Überrascht fragt der Angler: „Nein, wieso denn? Ich bin damit zufrieden!“
Daraufhin der Geschäftsmann: „Wenn Sie täglich länger angeln würden, dann könnten Sie einen Fisch behalten und die anderen auf dem Markt verkaufen. (Der Angler hört interessiert zu.) Und wenn Sie richtig viele Fische fangen würden, dann könnten Sie sich von dem Verkauf Personal leisten, das für Sie die Fische fängt, auf dem Markt verkauft und wer weiß, vielleicht könnten Sie in ein paar Jahren ja ein großer Fischhändler oder sogar der größte Fischhändler der ganzen Region werden…“
Der Angler fragt irritiert: „Und was soll ich dann damit?“
Der Geschäftsmann antwortet wieder entschlossen: „Dann hätten Sie genug Geld und soviel Zeit, dass Sie bei Sonnenschein gemütlich auf der Brücke sitzen und angeln könnten!“
Es darf sich jeder gerne seine eigene Meinung dazu bilden, Kommentare sind natürlich jederzeit willkommen.