Oldtimer bleiben weiterhin eine interessante Langfristanlage
4. April 2011 von Redaktion | kein Kommentar
[ad#Google Adsense L_links]Über die Beliebtheit von Oldtimern habe ich ja schon hin und wieder geschriebe. Besonders auch als alternative Geldanlage werden die alten Boliden immer beliebter.
Der Verband der Automobilindustrie hat nun den Deutschen Oldtimer Index für das Jahr 2010 veröffentlicht. Dabei wird deutlich, dass nicht immer die bekannten Klassiker auch wirklich die Hitlisten anführen. Die Liste der Fahrzeuge mit dem stärksten Wertzuwachs führt weiterhin die allseitsbekannte Ente, der Citroen 2 CV, an, gefolgt vom Fiat 500 F und dem Porsche 924. Die ganze Statistik findet man hier.
Interessant ist bei den Oldtimern vor allem, dass die Wertentwicklung historischer Fahrzeuge in Deutschland zwar verhalten bleibt, aber dennoch über den Inflationserwartungen liegt. Der Deutsche Oldtimer-Index stieg 2010 um 2,5 Prozent und damit ebenso stark wie im Jahr 2009. Zwar konnten 2008 noch Preissteigerungen um 11,8 Prozent verzeichnet werden, dennoch sollte man die Oldtimer nicht abschreiben. Im Gegensatz zu anderen Sachwerten sind alte Autos zudem immer noch nutzbar. Außerdem macht eine Sonntagsausfahrt in der Sonne mit einem wirklichen Schmuckstück Spass. Egal ob als Fahrer oder Beifahrer.